Der Dinge-Erklärer
(Thing Explainer)
Komplizierte Sachen in einfachen Worten
(von Randall Munroe)

ISBN:978-3-8135-0715-7
Verlag: Knaus
68 Seiten
Ab 9 Jahren

Ich liebe dieses Buch. Und es gibt echt nicht viele Sachbücher, die ich liebe.

Randall Munroe war mir schon seit Jahren ein Begriff. Seit 2006 macht er einfache Strichmännchen-Comics - mit einer Besonderheit: Sie bringen den Leser mit Humor an Informatik, Wissenschaft, Diagramme und Sarkasmus (und Unsinn) heran. Und weil er sie unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht hat, kann ich hier einfach einen zeigen:

Deutsche Übersetzungen der Comics könnt ihr hier finden. (Die Übersetzung oben stammt von mir.)

Sein anderes Buch What if? - Was wäre wenn? - Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypotetische Fragen ist ein Buch für ältere Leser (12 oder eher noch älter). Und es ist zum totlachen. Randall hat es einfach raus, wie man Wissenschaft verkauft: Mit Witzen und Absurdität.

Jetzt hat er aber diese Buch herausgebracht und es überragt das erste Sachbuch um ein Vielfaches.
Hier ist das Prinzip des Buches: Es werden viele verschiedene Dinge erklärt, allerding nur mit den 1000 (zehn mal hundert) häufigsten Wörtern und mit Bildern.
1000 Wörter sind nicht viel. Das ist das Vokabular eines 4-jährigen Kindes. Trotzdem wird alles seriös und sehr genau beschrieben. Vieles davon ist Erwachsenen bekannt, z. B. sind die Organe ("Beutel mit Zeug in uns drin") alle aufgezeichnet und beschrieben ("Blutdrücker" für Herz, "Luftbeutel" für Lungen, "Denkbeutel" für Gehirn, sogar der Blinddarm ist als "Extrateil" drin, das manchmal "ein Problem [hat], und der Arzt muss ihn rausnehmen"). Aber dann gibt es da Zeug, bei dem fast jeder etwas lernen kann. Die "Radiowellenbox für warmes Essen" erklärt den Aufbau und die Funktionsweise einer Mikrowelle. Beim "Formprüfer" (Schloss) wird tatsächlich erklärt, wie man einen Dietrich baut. Und wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Teichenbeschleuniger arbeitet, kann den "Großen Schläger für winzige Dinge" nachschlagen.
Was hier auf 61 Seiten beschrieben wird, ist so dermaßen viel! 42 (hehe!) Themen werden hier nicht nur verständlich erklärt, sondern teilweise auch so lächerlich einfach, dass man nur darüber lachen kann. Beispiel: Die Sonne. "Unser Stern (sehr hell)", besteht aus "echt heißer Teil, aus dem die ganze Wärme kommt", "heißer Teil" und "kälterer Teil (trotzdem heiß)".

Die Basis für dieses Buch bildete einer der Comics über die Mondflugrakete Saturn V. Auf Wikipedia kann man den komplizierten Aufbau der Rakete zwar nachschlagen, aber man wird nicht unbedingt etwas verstehen. Der blaupause-ähnliche Comic (leider auf Englisch - im Buch übersetzt) ist dafür sehr viel besser geeignet.
Und genau deswegen ist dieses Buch so wichtig: Es erklärt einen Großteil des technischen Wissens auf hilfreich einfache Weise in leicht verdaulichen Wörtern.

Einen kleinen Nachteil gibt es allerdings: Auch alle Namen werden "übersetzt". Bei den Kapitelüberschriften kann man noch im Iinhaltsverzeichnis ("Liste der Dinge in diesem Buch mit Seitenzahl") nachschauen, da stehen sie noch richtig. Allerdings hätte ich mir beim Periodensystem der Elemente (ja! Sogar das! Es heißt "Die Teile, aus denen alles gemacht ist".) und bei den Sternbildern hätte ich gerne die richtigen Wörter dabeigehabt. Aber zum Glück sind es meistens nur ganz kleine Dinge, die sich oft auch aus dem Kontext und aus den Bildern erschließen lassen.

Die Bilder, wiederum, sind sehr gut gemacht. Der Autor ist zwar bekannt für seine Strichmännchen-Figuren, die hier auch wieder auftauchen, aber die vielen technischen Grafiken, Blaupausen, Umrisse, Querschnitte und sonstige Darstellungen in Blautönen erklären sehr präzise jeden beschriebenen Gegenstand.

Idee & Umsetzung:★★★★★ 5/5
Wow. Einfach nur wow. Da steckt unheimlich viel Arbeit drin! Großes Lob sowohl an Randall Munroe als auch an das Übersetzungsteam (Ralf Pannowitsch und Benjamin Schilling), das das Buch und die Umsetzung eigentlich von Grund auf neu schreiben mussten und es so originalgetreu übersetzt haben.
Bilder:★★★★ 4,5/5
Fast schon genial. Sehr technisch, aber auch verständlich.
Text:★★★★ 4,5/5
Eigentlich wären es 5 / 5 gewesen, aber leier ist der Text an manchen Stellen gerade noch groß genug, um ihn gut lesen zu können. Deswegen passt auch so viel Wissen auf so wenige Seiten drauf.
Wissen:★★★★★ 5/5
Ich erwähne es gerne noch einmal: Dieses Buch hat ziemlich viel Wissen zu sehr vielen technischen Themengebieten. Volle Punktzahl! Andere Sachbücher werden es ab jetzt schwerhaben, bei mir 5 / 5 zu bekommen.
Lesespaß:★★★★★ 4,5/5
Als ob die einfache Sprache nicht schon genug wäre, um lustig zu sein, sind da so viele Witze versteckt. Und dann wird das Wissen so unheimlich gut vermittelt. Die interessantesten Gegenstände werden beschrieben.
Mein persönlicher Tipp: Wenn möglich, zweimal kaufen.